2019


Die VVB-Familie startete 2019 zur malerischen Burgenstadt Schlitz im Vogelsbergkreis. Umgeben von einer intakten Natur, ist Schlitz ein tolles Ziel für kulturell, historisch und romantisch interessierte Gäste. In einer professionellen Stadtführung erfuhren sie Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Burgenstadt, zur Grafschaft Schlitz und zur Leinenweberei. Diese klassische Stadtführung wurde zu einem Erlebnis. Das Mittagessen fand im traditionellen Gasthaus „Braustübchen“ von 1543 nahe des Burgenringes statt. Während einer Besichtigung der Schlitzer Destillerie als älteste ihrer Art in Europa von 1585 wurde anschließend die abwechslungsreiche Welt der Schnapsbrennerei erklärt. Dazu gehörten die Grundstoffdestillation, der Lagerkeller, die Edelobstbrennerei und die Abfüllung.

2018


Zur mittelalterlichen Perle Seligenstadt mit Traditionen und Kultur reiste der VVB 2018. Nach einer Probe bei Südhessens Brauerei Glaab gab es im  Il Castello Leckereien aus dem Land, wo die Zitronen wachsen. Danach gestärkt, lernte die VVB-Familie Seligenstadt mit seinen malerischen Gassen und schmucken Häuschen aus dem Mittealter kennen. Für einen Bummel durch die vielen niedlichen Lädchen blieb auch noch Zeit. Da gab es reichlich Gelegenheit, Wohnschmuck und Souvenirs zu bekommen. Kaffee und Kuchen gab es im Winterrefektorium der ehemaligen Benediktiner-Abtei Seligenstadt, die größte karolingische Basilika nördlich der Alpen. Der Klostergarten mit seinen vielen Blumen und Stauden war  eine Augenweide. Also wieder einmal ein interessanter Tag mit dem VVB!   

2017


Der VVB besuchte 2017 mit seinen Gästen die weltbekannte Domstadt Limburg. Die Altstadt bildet einen der wenigen unzerstörten mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands. Limburg war im Mittelalter eine bedeutende Handelsstadt und ist in der Gegenwart eine zentrale Kreisstadt. Auf dem Fahrgastschiff „Wappen von Limburg“ konnte man während der 90minütigen Fahrt mit Mittagessen das Lahntal vom Wasser aus kennen lernen. Der Tour an Dietkirchen und Dehrn vorbei  folgte eine Besichtigung des Limburger Marinemuseums. Die Marinekameradschaft Limburg präsentiert im Katzenturm maßstabsgetreue Schiffsmodelle, auch ein Modell des Patentschiffes der Stadt Limburg „Tender Lahn“, des ersten U-Bootgeschwaders der Bundesmarine. Die anschließende Fahrt nach Laubuseschbach brachte eine Führung durch die neue Kelterei der bekannten Apfelweinkelterei Heil, bei der auch ein Film gezeigt wurde. In der alten Kelterei im Ortskern konnte man Apfelweine probieren und sich mit Spundekäs und Brezel stärken.

2016


Der Ausflug des VVB führte 2016 ins herrliche Miltenberg. Zuerst war im Schnatterloch Durchhaltevermögen gefragt, denn dort war in der traditionsreichen Brauerei Faust eine Bierprobe mit Brezeln angesagt. Natürlich gab es auch eine Führung durch die vielen Arbeitsräume der Brauerei. Alle Gäste erhielten zur Erinnerung ihren Bierkrug. Das verträumte Örtchen Miltenberg mit vielem herrlichen Fachwerk in Churfranken wurde gleich zweimal besichtigt: mit fachkundiger Leitung am Boden mit vielen Geschichten und mit einem Fahrgastschiff einschließlich Kaffee und Kuchen vom Main aus. Die Schlussrast im Braustübl Darmstadt in rustikalem Ambiente rundete diesen schönen Ausflug ab. 

2015


„Macht Euch auf nach Speyer“, lautete das Motto des VVB zum Ausflug im Jahr 2015. Das Zitat stammt allerdings von Johann Wolfgang von Goethe. Die seltene Sammlungsabteilung des Weinmuseums im Landesmuseum ist weltweit das erste Spezialmuseum dieser Art. Nach einer Stärkung im „Domhof“ - dem wohl ältesten Gasthof der Stadt - (es musste nicht unbedingt Saumagen sein) erzählte der „Speyerer Pilgerbabbe“ Anekdoten von Kirchen, Klöstern und Pilgerstätten der Domstadt Speyer. Ein absoluter Höhepunkt des Ausfluges! Im Weinbistro „Kuhstall“ von Weingut Mayerhof in Grünstadt gab es eine Probe mit Pfälzer Spitzenweinen und Leckereien aus der Pfälzer Küche.

2014


Der Ausflug der VVB-Familie führte im Spätsommer 2014 nach der Kurstadt Bad Wimpfen und dem Weinort Gundelsheim. Es wurden die kirchenhistorischen Schätze in der Pfalzkapelle St. Nikolaus bestaunt. Nach einer Stärkung im Restaurant „Lukulos“ am blauen Turm mit südeuropäischer Küche und traumhaftem Blick auf das Neckartal ging die Fahrt in einem fünf-Sterne-Bus von Sippel zur Schokoladen-Degustation des Fernsehkochs Eberhard Schell in das benachbarte Gundelsheim. Da konnte die VVB-Familie sehr viel über die harmonische Verschmelzung von Schokolade und Wein erfahren und genießen. Nach diesem zweiten kulinarischen Hochgenuss wurde die imposante Staufische Kaiserpfalz Bad Wimpfen besichtigt, die einzig erhaltende Stauferpfalz nördlich der Alpen! Eine Rast im Restaurant Schloss Auerbach in Bensheim beendete diesen abwechslungsreichen Tag.

2013


Der Ausflug des VVB führte 2013 ins herrliche Ansbach nach Mittelfranken. Die Gäste begaben sich mit Lehrer und Stadtführer Alexander Biernoth auf die Spuren von „Europas berühmtestem Findelkind Kaspar Hauser“. Nach dem Mittagessen in der schlossähnlichen Orangerie und einem Spaziergang durch den barocken Hofgarten besuchten sie die Markgräfliche Residenz Ansbach. In 27 Prunkräumen gab es viele kostbare Einrichtungen zu sehen, auch die Staatssammlung Ansbacher Fayence und Porzellan in der gotischen Halle. Danach hielt der Bus am fränkischen Spitzenweingut Meier in Ulsenheim. Meiers boten zur Begrüßung einen Secco an und führten durch die moderne Produktionsanlage. Eine Probe fränkischer Weine in fünf Gängen rundete den Abend ab. Dazu gab es viele Leckereien aus der fränkischen Küche. Nach 13 Stunden Programm endete der Ausflug des VVB wieder in Biebrich.